Mühlberger führt U23-Radrundfahrt an

Gregor Mühlberger aus Haidershofen (Bezirk Amstetten) hat am Donnerstag die Spitze der Tour de l’Avenir übernommen, die als wichtigstes U23-Rad-Etappenrennen gilt. Eine Fehlleitung beim Kreisverkehr kostete ihn allerdings den Tagessieg.

Der 21-Jährige beendete das fünfte Teilstück von Megeve über 103,1 km nach La Rosiere-Montvalezan sechs Sekunden hinter Tagessieger Guillaume Martin aus Frankreich auf Platz zwei und schlüpfte damit ins Gelbe Trikot des Gesamtführenden.

Bei letztem Kreisverkehr fehlgeleitet

Auf der mit vier Bergwertungen und einer Bergankunft schwersten Etappe der diesjährigen Rundfahrt wurde gleich von Beginn an heftig attackiert. „Wir haben uns gleich ab dem ersten Berg sieben Kilometer nach dem Start nichts geschenkt. Ich war bei fast jeder Attacke dabei - ich war heiß auf den Etappensieg“, betonte Mühlberger, der beim letzten Kreisverkehr fehlgeleitet wurde.

„Der Ärger über den verpassten Etappensieg dauerte nur kurz, viel wichtiger ist das Gelbe Führungstrikot! Ein sensationeller Erfolg bei der wichtigsten U23-Rundfahrt der Welt“, lautete der erfreute Kommentar des 21-jährigen Niederösterreichers.

Gregor Mühlberger Radfahrer

APA/EXPA/Reinhard Eisenbauer

Radprofi Gregor Mühlberger (Archivbild)

Auf den letzten beiden Etappen erwartet Mühlberger und sein Nationalteam nun Schwerstarbeit. „Ich war heute am Ende ganz alleine vorne, die stärksten Nationen hatten noch einige Fahrer dabei. Das werden jetzt harte Tage für unser Team, damit wir das Trikot verteidigen.“

Link: