25 Jahre „Szene Bunte Wähne“ im Waldviertel

„Szene Bunte Wähne“, das von Stephan Rabl initiierte Waldviertler Theaterfestival für ein junges Publikum, feiert seinen 25. Geburtstag. Die Jubiläumsausgabe geht vom 4. bis 30. September über die Bühne.

Der Auftakt steigt einer Aussendung zufolge am einstigen Gründungsort in Radessen in der Gemeinde Ludweis-Aigen (Bezirk Waidhofen an der Thaya). Das Programm reicht dabei vom Kinderworkshop über einen Konzertweg durch das Dorf mit dem Ensemble Wandervögel bis zum Theaterstück „Malala“ und Konzerten. Weiters geboten werden das „Nibelungenlied“ als Erzähltheater im Bauernhof von und mit Hubertus Zorell, „Krambambuli“ nach Marie von Ebner Eschenbach in einer Produktion von Guerilla Gorillas, Theaterland Steiermark und Theater Oberzeiring, und zum Ausklang eine nächtliche DJ-Line.

zwei Männer schauen hinter Brettern hervor

ORF

Der „Dschungel Bus“, ein umgebauter Post-Schulbus aus den 1970er-Jahren, tourt einen ganzen Monat mit Theater-, Tanz- und Figurentheater, Konzerten, DJs und weiteren Aktionen durch die Dörfer und Städte des Waldviertels. Das Festival-Finale steigt in Horn, wobei eine Reihe von Produktionen zu sehen sind. Das Junge Theater Basel zeigt „Männer“, das Musiktheater "Mile(s)tones der Compagnie Zonzo führt in die Welt der Jazz-Größe Miles Davis. Weiters am Programm stehen Musik zwischen Funk und Soul sowie Coversongs des aus Simbabwe stammenden Sängers Futurelove Sibanda.

Link: