Zwei Festnahmen nach brutalem Überfall

Nach einem brutalen Raubüberfall auf eine 71-Jährige in ihrem Haus in Strengberg (Bezirk Amstetten) sind zwei der vier mutmaßlichen Täter in Haft. Die Polizei bestätigte einen entsprechenden Bericht der „NÖN“.

Die Frau war am Mittwochabend in ihrem Garten von vier teils vermummten Tätern überfallen, ins Haus geschleift und mit Tritten und Schlägen traktiert und schwer verletzt worden. Einige Zeit nachdem die Räuber mit ihrer Beute - Bargeld und Dokumente - geflüchtet waren, verständigte die unter Schock stehende 71-Jährige die Polizei - mehr dazu in Brutaler Raubüberfall auf 71-Jährige (noe.ORF.at; 28.8.2015).

Der Wochenzeitung zufolge war wenig später aus St. Peter/Au ein Hinweis auf einen verdächtigen Pkw eingegangen, dem die Polizei sofort nachging. Eine Sektorstreife hielt das mit vier Personen besetzte Fahrzeug mit rumänischem Kennzeichen im Bereich des Bahnhofs an. Ein 36- und ein 26-jähriger Rumäne seien festgenommen worden, das Opfer habe in der Folge einen der Männer identifiziert. Zwei weitere seien zu Fuß geflüchtet, eine Fahndung verlief negativ.