Rätselhafte Brandserie seit 20 Jahren

In der WBO-Siedlung in Wiener Neustadt werden seit 20 Jahren regelmäßig Brände gelegt, nun sorgt ein neuerlicher Brand für Ermittlungen der Polizei. Noch immer ist aber unklar, wer für die vielen Brände verantwortlich ist.

Zuletzt brannte es in einem Kellerabteil. Zum Keller hat allerdings nur Zugang, wer einen Schlüssel besitzt. Das deute darauf hin, dass der Brandstifter in der Siedlung wohnt. Bei dem Feuer wurden insgesamt drei Kellerabteile zerstört. Dass es sich um Brandstiftung handelt, sei eindeutig, bestätigten Brandermittler des Landeskriminalamtes.

Besonders viele Brände im Jahr 2012

Wenige Wochen vor dem Brand in dem Kellerabteil versuchte nach Angaben der Feuerwehr ein Unbekannter, Thujen in der Nähe einer Gartenhütte unter Einsatz eines Brandbeschleunigers in Brand zu stecken, das Feuer wurde aber rechtzeitig entdeckt.

Eine besondere Häufung an Bränden gab es 2012: Damals brannten in der WBO-Siedlung zahlreiche Müllinseln, Container und Kellerabteile. Gegenüber noe.ORF.at berichte die Feuerwehr, dass es aber bereits seit 20 Jahren regelmäßig zu Brandstiftungen kommt, wobei es auch in der Tiefgarage immer wieder brannte. Bisher konnte der Täter nie gefasst werden. Die Polizei führt nun wieder Einvernahmen in der Siedlung durch und sucht nach Zeugen.

Links: