Frequency: 260 Tonnen Müll beseitigt

Zwei Wochen nach dem FM4 Frequency Festival in St. Pölten sind die Aufräumarbeiten nahezu abgeschlossen. Sind im Vorjahr noch 360 Tonnen Müll entsorgt worden, waren es heuer „nur“ rund 260 Tonnen.

Die geringere Müllmenge liegt unter anderem daran, dass das Festival heuer einen Tag kürzer als noch im Vorjahr gedauert hat. Laut dem Magistrat der Stadt St. Pölten ist aber langsam auch ein Umdenken bei den Festivalgästen zu bemerken. Zudem sei man bemüht, gemeinsam mit dem Veranstalter das Müllkonzept jedes Jahr weiter zu optimieren, was bereits Wirkung zeige.

Zehntägige Frist für Reinigung

Nach dem Festival waren Müllberge mit ausrangierten Zelten, Schlafsäcken, Essensresten und Bierdosen zurückgeblieben. Der Veranstalter hatte für die Reinigung des Geländes zehn Werktage Zeit. Diese Frist ist laut Magistrat eingehalten worden, nur kleine Verunreinigungen müssten noch beseitigt werden. Bis spätestens Mitte nächster Woche sollten auch diese Müllreste entfernt sein.

Das FM4 Frequency Festival hatte heuer 130.000 Besucherinnen und Besucher gezählt und 14 Millionen Euro Umsatz erzielt. Auch im nächsten Jahr bleibt das Musikevent in St. Pölten, Karten sind laut Organisator Harry Jenner bereits erhältlich.

Links: