St. Pölten „erläuft“ 8.000 Euro für Kira

600 Läuferinnen und Läufer haben am Freitagabend im Sportzentrum Niederösterreich in St. Pölten beim Benefizlauf für Kira Grünberg teilgenommen. Für die querschnittsgelähmte Stabhochspringerin wurden 8.000 Euro gesammelt.

Normalerweise herrscht vor einem Lauf eine sehr angespannte und hektische Stimmung, beim Lauf für Kira Grünberg war das anders: Die Teilnehmer schrieben auf eine Plakatwand Grußbotschaften für die 22-jährige Tirolerin, die seit einem schweren Trainingsunfall Ende Juli querschnittsgelähmt ist.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Benefizlauf für Kira Grünberg

Im Sportzentrum Niederösterreich starteten 600 Läufer beim Benefizlauf. Zuvor richteten sie eine Grußbotschaft an die 22-jährige Tirolerin.

„Wir wünschen dir alles Gute, Kira“, riefen die Läufer kurz vor dem Start. Beim Lauf über die Distanz von fünf Kilometern blickte kaum jemand auf die Uhr, die Platzierung interessierte keinen. Die Schnellsten kamen nach 17 Minuten ins Ziel, die Letzten nach 50 Minuten. Organisator Gottfried Lammerhuber zog eine positive Bilanz: „Das ist ein starkes Zeichen in Richtung Kira Grünberg, das St. Pölten gesetzt hat. Wir sind dankbar über jeden einzelnen Läufer.“

Die „erlaufene“ Spendensumme von 8.000 Euro werden laut Lammerhuber „zu 100 Prozent an Kira überwiesen". Die querschnittsgelähmte Sportlerin nahm bereits vor einigen Tagen eine Dankesbotschaft an alle auf, die sie unterstützen. “Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Leuten bedanken. Macht euch nicht zu viele Sorgen, mir geht es hier in der Reha ganz gut. Ich werde auf jeden Fall weiterkämpfen“, so Grünberg.

Links: