Neues Schuljahr für 900 Flüchtlingskinder

Wenn zu Schulanfang tausende Kinder und Jugendliche in die Klassen zurückkehren, werden heuer auch viele Flüchtlingskinder darunter sein. Alleine in Niederösterreich gibt es derzeit über 900 schulpflichtige Flüchtlingskinder.

In Niederösterreich gibt es derzeit über 900 schulpflichtige Flüchtlingskinder. Das sind jene, die bereits in Privatquartieren wohnen. Ein Problem hinsichtlich der Aufteilung sei das nicht, heißt es seitens des niederösterreichischen Landesschulrates. Die Zahl sei zwar hoch, aber aufgrund der großen Schuldichte in Niederösterreich sei eine optimale regionale Verteilung möglich, so der Präsident Hermann Helm.

Auch personell könne man die Situation gut meistern. Aktuell habe es im Pflichtschulbereich 150 Neuanstellungen gegeben. Bei Bedarf könne man sogar noch mehr Lehrer aufstellen. Alleine in Niederösterreich bewarben sich heuer 1.200 Junglehrer um einen Job, so Helm.

Schultaschentrends

ORF

„Das wird integrativ gut funktionieren“

Sechs Flüchtlingksinder sind etwa in der Volksschule in St. Aegyd am Neuwalde (Bezirk Lilienfeld). Lehrerin Alexandra Gamsjäger startet mit einer ersten Schulklasse ins neue Jahr. In dieser Klasse sind auch zwei Flüchtlingskinder. Extra Vorbereitungen seien nicht nötig gewesen, so Gamsjäger: „Wir haben halt geschaut, wie wir organisieren, wer die Schulsachen besorgt. Auch Personen aus der Bevölkerung haben sich daran beteiligt. Es ist ja eigentlich nichts Anderes, weil in der ersten Klasse ist es auch für die anderen Kinder neu - der Sprach- und Schrifterwerb oder das Lernen der Buchstaben. Ich glaube, das wird integrativ gut funktionieren“, so die Lehrerin wenige Minuten vor dem Läuten am ersten Schultag.

Bildung Schultafel Sujet

APA/dpa/Daniel Reinhardt

Was das Lernen der Buchstaben angeht, haben quasi alle Kinder die gleichen Voraussetzungen

In die erste Klasse kommt Rames aus Afghanistan. Er freut sich auf das Schreiben und das Lesen, wie er sagt. Und Ahmed aus Syrien ist seit Juni in St. Aegyd am Neuwalde. Wie er seine Ferien verbracht hat? „In den Ferien habe ich mit all meinen Freunden im Ferienspiel gespielt“. Fußball habe ihm am besten gefallen, sagt der Bub. Und in der Schule freut er sich jetzt auch auf das Schreiben, das Lernen und die Musik.

Brückenklassen für Schüler in Traiskirchen

Jene Kinder und Jugendliche, die sich aktuell im Erstaufnahmezentrum Traiskirchen (Bezirk Baden) aufhalten, sind in der Statistik der schulpflichtigen Flüchtlingskinder nicht erfasst. Für sie werden vier Brückenklassen, also jahrgangsübergreifende Klassen, eingerichtet. Dort gehe es aber nicht um den klassischen Unterreicht, sagt Helm. Die oftmals traumatisierten Kinder sollen in erster Linie wieder Vertrauen fassen, heißt es.

Link: