Westautobahn wird bei Altlengbach saniert

Auf der Westautobahn (A1) muss der Fahrbahnbelag im stark frequentierten Bereich zwischen Altlengbach und St. Christophen saniert werden. Die Arbeiten starten am Montag und sollen am 23. Oktober abgeschlossen sein.

Die Reparatur mache die Sperre einer der drei Fahrspuren in Richtung Salzburg notwendig, teilte die ASFINAG mit. Einzelne Betonfelder werden ausgebessert, die Griffigkeit erhöht sowie Risse und Fugen verfüllt. „Wir haben in diesem Bereich bei täglich etwa 66.000 Autos einen Lkw-Anteil von 14 Prozent“, verwies Gernot Brandtner, Geschäftsführer der ASFINAG Bau Management, in einer Aussendung am Mittwoch darauf, dass die Belastungen und damit die Abnutzung sehr hoch seien.

Die Sanierung erfolgt in zwei großen Abschnitten. Ab Anfang Oktober wird in Richtung Westen zusätzlich in den Nächten zwischen 21.00 und 5.00 Uhr eine weitere Spur gesperrt, womit der Verkehr in dieser Zeit jeweils nur einspurig geführt wird.

Weiters wird im westlichen Niederösterreich die A1-Anschlussstelle Amstetten Ost vom 15. bis 24. September in beiden Richtungen gesperrt. Kfz-Lenker müssen in diesem Zeitraum über die Auf- und Abfahrten Amstetten West oder Ybbs ausweichen. Grund für die Maßnahme sind laut ASFINAG „tief greifende“ Sanierungen auf der B1, die vom Land Niederösterreich durchgeführt werden.

Links: