Bundesheerübung bei Göttweig abgesagt

Aus aktuellem Anlass - nämlich wegen des Assistenzeinsatzes - wurde die für Montagfrüh angesetzte Bundesheer-Übung rund um Göttweig komplett abgesagt. Die Übung hätte bis Freitag dauern sollen, nun werden Teile der Mannschaft umgeleitet.

An der Übung mit dem Namen „Skyshield15“ hätten 450 Soldaten aus der Steiermark und Salzburg teilnehmen sollen. Nun heißt es, dass vor allem die Transport-Kapazitäten der Übungsteilnehmer für die aktuelle Flüchtlingssituation gebraucht werden.

Die Übung „Skyshield 15“ hätte bereits in Salzburg starten sollen und rund um Göttweig bis Freitag dauern sollen. Ziel der Übung wäre es gewesen, etwaige Luftangriffe und Terroranschläge am Boden und in der Luft abzuwehren. „Die Hubschrauber und Flugzeuge bleiben nun am Boden“, sagt Markus Grünwald, Sprecher des Kommandos Luftraumüberwachung.