300 Asylwerber in St. Pölten erwartet

Im städtischen Wirtschaftshof in St. Pölten werden am Samstag erneut 300 Asylwerber erwartet. Das Rote Kreuz steht seit den Morgenstunden bereit, um die hilfesuchenden Menschen zu versorgen.

Ein Bett mit einer warmen Decke, Waschmöglichkeiten und Toiletten: Im St. Pöltner Wirtschaftshof wurden bereits Anfang der Woche Flüchtlinge betreut, die sich am Donnerstag weiter auf den Weg nach Deutschland machten - mehr dazu in 300 Flüchtlinge in St. Pölten angekommen und Notquartiere wurden teilweise geräumt.

Flüchtlinge in der Messehalle Tulln

APA/Herbert P. Oczeret

Längerer Aufenthalt geplant

Ab Samstag wird das Notquartier erneut genutzt, diesmal sollen die Menschen etwas länger bleiben, sagt Sonja Kellner vom Roten Kreuz gegenüber noe.ORF.at: „Nachdem es diesmal nicht um Flüchtlinge auf dem Weg nach Deutschland, sondern um Asylwerber geht, rechnen wir damit, dass sie ein paar Tage bleiben werden, um sich auszurasten und zur Ruhe zu kommen. Dann wird man schauen, wo sie weiter untergebracht werden, um längerfristig ein Dach über dem Kopf zu haben“, so Kellner. Wann genau die Asylwerber im Wirtschafshof eintreffen werden, ist noch nicht bekannt. Zur Zeit werden über 400 Asylwerber vom Roten Kreuz betreut.

Links: