Immer weniger Wildunfälle

Die Zahl der Wildunfälle ist auf den Straßen in Niederösterreich in den vergangenen Jahren gesunken. Besonders gefährdete Straßenabschnitte wurden mit Wildwarngeräten ausgestattet. Man sieht erste Erfolge.

30.000 Wildwarngeräte wurden mittlerweile auf besonders gefährdeten Straßenabschnitten in Niederösterreich montiert. Das Resultat: Die Zahl der Wildunfälle ging in diesen Bereichen um bis zu 66 Prozent zurück.

Aktion wird ausgebaut

Um die Verkehrssicherheit weiter zu erhöhen und die Tiere zu schützen, wird diese Aktion des Landes NÖ, Landesjagdverbandes und der Wiener Universität für Bodenkultur (BOKU) fortgesetzt. Dazu werden nun weitere 5.000 Wildwarngeräte wie Reflektoren, akustische Signale und Duftzäune auf einer Länge von 150 Kilometern montiert.

Damit sollen Ende des Jahres insgesamt 600 Straßenkilometer in Niederösterreich mit Wildwarngeräten versehen sein. Montiert werden diese von den Bediensteten der Straßenmeistereien gemeinsam mit Jägern. Vor allem im Herbst steigt das Risiko von Wildunfällen in der Dämmerung stark an.

Link: