Theaterfest verzeichnet Besucherplus

Das Theaterfest Niederösterreich mit seinen 23 Bühnen hat 2015 mehr als 226.000 Besucher angelockt, das ist ein Plus von 8,2 Prozent im Vergleich mit dem Vorjahr. Besonders stark stieg der Zuspruch beim Kinder- und Jugendtheater.

In der zu Ende gegangenen Spielsaison sind bei 539 Vorstellungen exakt 226.551 Besucher gezählt worden, teilte das Theaterfest am Dienstag in einer Aussendung mit. Wegen der großen Kartennachfrage wurden 17 Zusatzaufführungen angesetzt. Lediglich drei Vorstellungen mussten witterungsbedingt abgesagt werden.

Plus 23,6 Prozent bei Kinder- und Jugendtheater

189.006 Gäste haben die 29 Hauptproduktionen des Theaterfests gesehen, was einer Auslastung von 86,3 Prozent entsprach. Die Rahmenprogramme (Konzerte, Kabarett, Matineen, ...) zählten 14.192 Gäste. Als „besonders erfreulich“ wird der Zuspruch bei den Produktionen für Kinder und Jugendliche im Rahmen von Theaterfest4Kids mit 23.353 Besuchern angesehen, das entspricht einem Plus von 23,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

„Junge Menschen sind das Publikum von morgen“, betonte Theaterfest-Obmann Werner Auer anlässlich der Bilanz für 2015. Es sei ein Ziel, „mit qualitativ hochwertigen Angeboten das Interesse der jungen Leute an Theater, Musical und Oper zu wecken“. Für Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) sind die Theaterfest-Bühnen seit inzwischen mehr als 20 Jahren „wichtige kulturelle Nahversorger“. Hinter dem großen Besucherzuspruch stehe die erfolgreiche Arbeit der professionellen Produktionen an den einzelnen Spielorten.

Link: