Neunjährige missbraucht: Haft für 24-Jährigen

Ein 24-jähriger Niederösterreicher ist am Donnerstag in Wr. Neustadt wegen sexuellen Missbrauchs eines neunjährigen Mädchens zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt worden, zehn Monate davon unbedingt.

Der junge Mann dürfte quasi das soziale Engagement seiner Mutter ausgenützt haben, die als Tagesmutter tätig war. Dabei lernte er sein späteres Opfer kennen. Dieses war damals vier Jahre alt. Fünf Jahre später soll er das Mädchen mehrmals missbraucht haben, so der Vorwurf vor Gericht.

Der Prozess fand zum Großteil unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Man erfuhr, dass sich der Angeklagte zu den meisten Tatvorwürfen schuldig bekannte. Der 24-Jährige muss laut Urteil an sein Opfer 2.000 Euro Schmerzensgeld zahlen, die Hälfte davon hat er schon überwiesen. Außerdem muss er sich einer Therapie unterziehen. Zehn Monate der Haftstrafe muss er absitzen, der Rest wurde auf Bewährung ausgesprochen. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. Die Staatsanwaltschaft gab keine Erklärung ab.