Tödlicher Unfall: Aufleger war hängen geblieben

Die Ursache für den Unfall auf einem Bahnübergang in Allentsteig (Bezirk Zwettl) ist geklärt: der Aufleger eines Sattelzuges war hängen geblieben. Wenig später krachte ein Zug in das Hindernis, der Lokführer starb.

Nach Angaben der Landespolizeidirektion Niederösterreich hatte der deutsche Lenker noch versucht, den Sattelzug, der mit einer 18 Tonnen schweren Holzerntemaschine beladen war, auf dem Bahnübergang im Verlauf der L75 wieder in Bewegung zu setzen, ehe es am Freitagnachmittag zu der schweren Karambolage kam. Der 49-jährige Lokführer aus dem Bezirk Gmünd wurde beim Anprall im Triebfahrzeug eingeklemmt und starb noch an der Unfallstelle - mehr dazu in Zug kollidiert mit Sattelschlepper: Lokführer tot.

Die etwa 50 Fahrgäste in dem Zug blieben unverletzt. Die Franz-Josefs-Bahn war im Bereich der Unfallstelle auch am Samstag noch gesperrt. Nach ÖBB-Angaben war ein Schienenersatzverkehr im Abschnitt Göpfritz - Schwarzenau eingerichtet, der bis in die Abendstunden aufrecht bleiben sollte.