Seit zehn Jahren: Literaturfestival „Blätterwirbel“

Das Literaturfestival „Blätterwirbel“ findet heuer in St. Pölten zum zehnten Mal statt. Veranstaltungsorte sind bis 1. November unter anderem das Landestheater, das Stadtmuseum und das Cinema Paradiso.

Das Festival wird heuer mit einer Matinee mit dem Titel „Netter Zwirbeln beim Blätter Wirbeln“ mit Bodo Hell und Renald Deppe eröffnet. Am 17. Oktober werden St. Pöltner Literaten in das Stadtmuseum zu einem Lesefest gebeten. Mit dabei sind Zdenka Becker, Hermann F. Fischl, Mario Kern, Bernhard Moshammer, Franz Sales Sklenitzka, Roul Starka, Manfred Wieninger und Michael Ziegelwagner. Für die musikalische Begleitung sorgt die „2 kmh speedgang“.

Diskurs und Dialog mit den Autoren

Immer wieder konzentriert man sich beim „Blätterwirbel“ auf den Diskurs. Diesmal wird Karl-Markus Gauß am 21. Oktober im Landestheater das Gespräch mit Christine und Rudolf Scholten suchen. Burgschauspieler Philipp Hauß liest als Lesepate zusammen mit Ensemblemitgliedern der Bühne aus dem Oeuvre des Autors.

Dem Werk der Autorin Olga Flor wird sich am 30. Oktober die Germanistin Alexandra Millner widmen. Im Gespräch mit ihr soll es vertiefende Einblicke in ihre Arbeit geben. Franziska Hackl liest gemeinsam mit Ensemblemitgliedern aus Werken von Olga Flor. Das Literaturfestival „Blätterwirbel“ findet vom 11. Oktober bis 1. November in Sankt Pölten statt.

Link: