NÖ-Reaktionen auf OÖ-Landtagswahl

Bei der Landtagswahl in Oberösterreich hat es schwere Verluste für ÖVP und SPÖ gegeben, die FPÖ hat die Wählerstimmen verdoppelt, leichte Gewinne für die Grünen. Die Reaktionen aus Niederösterreich fielen unterschiedlich aus.

Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) äußerte nach der Oberösterreich-Wahl „größten Respekt“ für seinen Amtskollegen. Josef Pühringer habe „mit der oberösterreichischen ÖVP tapfer gekämpft und den ersten Platz im Land gehalten“.

Große Freude herrschte bei den Freiheitlichen. Es handle sich um „so ein schönes Ergebnis im Nachbarbundesland“, sagte Landesparteichef Walter Rosenkranz zur Austria Presse Agentur. Derartigen Zuspruch werde die FPÖ in zwei Wochen in Wien „auch ganz deutlich spüren“, zeigte er sich zuversichtlich.

„Die Angst hat gesiegt“, reagierte Robert Laimer, Landesgeschäftsführer der SPÖ Niederösterreich. Im Nachbarbundesland sei „ein klarer Rechtsruck“ erfolgt. Was die SPÖ angehe, werden sich „die Freunde in Oberösterreich sicher ihre Gedanken machen und Schlüsse ziehen“.

Als „schön, dass die Grünen auch in so einer Situation zugelegt haben“, bezeichnete die niederösterreichische Landessprecherin Madeleine Petrovic das Ergebnis für ihre Partei. Die Leistung der oberösterreichischen Freunde sei daher nicht hoch genug einzuschätzen.

Links: