Waidhofen: Geburtenstation vor Schließung

Gravierende Änderungen kommen im nächsten Jahr auf werdende Mütter im Waldviertel zu. Die Geburtenstation in Waidhofen an der Thaya wird geschlossen. Ab Juni müssen sie nach Zwettl und Horn ausweichen.

Die Geburtenzahlen im Landesklinikum Waidhofen an der Thaya sind seit dem Jahr 2005 rückläufig, derzeit wird pro Tag weniger als eine Geburt gezählt, heißt es bei der Landeskliniken Holding. In Zukunft soll die Gynäkologie- und Geburtenstation daher im Landesklinikum Zwettl gebündelt werden.

Waidhofen: Schwerpunktklinikum für Psychiatrie

Wie es heißt, fuhren schon jetzt etwa 20 Prozent der werdenden Mütter nicht nach Waidhofen, sondern nach Zwettl, weil sich dort auch die intensivmedizinische Abteilung für Frühgeborene und kranke Neugeborene befindet. Nach Schließung der Geburtenstation in Waidhofen müssen nun aber alle werdenden Mütter aus dem nördlichen Waldviertel nach Zwettl oder Horn ausweichen.

Das Landesklinikum Waidhofen an der Thaya wird dafür zu einem Schwerpunktklinikum für Psychiatrie. Auch eine Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie soll entstehen.