Leichtes Erdbeben nahe des Semmerings

Donnerstagfrüh hat die Erde östlich des Semmerings (Bezirk Neunkirchen) gebebt. Die Erschütterungen waren spürbar, es gab zahlreiche Meldungen von Einwohnern aus dem Gebiet.

Das Erdbeben ereignete sich Donnerstagfrüh um 7.37 Uhr, und zwar vier Kilometer nordöstlich des Semmerings. Es wies nach Angaben der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik eine Magnitude von 3 auf. Es gab zahlreiche Meldungen von Einwohnern in der Region.

„Ich bin gerade im Bad gestanden, auf einmal hat es einen Ruck gegeben, das Kaffeehäferl hat gezittert und dann war es gleich vorbei“, schilderte Gerda Böhm, die das Erdbeben in ihrem Haus in Gloggnitz (Bezirk Neunkirchen) verspürte.

Nach Angaben des Erdbebendienstes wurden keine Schäden an Gebäuden gemeldet, „das sei bei einem Erdstoß in dieser Stärke auch nicht zu erwarten gewesen“, sagte der Seismologe Helmut Hausmann. Zuletzt wurde in diesem Gebiet ein Erdbeben am 9. Dezember des Vorjahres registriert, damals wies es die Stärke 2.3 auf und war damit etwas schwächer als das heutige.

Link: