Donau-Universität Krems feiert 20 Jahre

Am Campus in Krems wird das 20-jährige Bestehen der Donau-Universität gefeiert. Die Einrichtung in der ehemaligen Tabakfabrik ist die einzige öffentliche Universität für Weiterbildung im deutschsprachigen Raum.

Die Donau-Universität Krems nahm mit 93 Studierenden im Oktober 1995 ihren Betrieb auf, heute zählt die Universität 8.600 Studentinnen und Studenten. In den letzten 20 Jahren verzeichnete man 18.000 Absolventen.

Im Blick zurück sprach beim Festakt am Donnerstag der Rektor der Donau-Universität, Friedrich Faulhammer, von einer stürmischen Entwicklung. „Doch das zeichnet Universitäten aus, dass sie Grenzen überschreiten, Blockaden überwinden und auch ins Ungewisse gehen“, skizzierte Faulhammer den Weg der Universität.

Forum Campus an der Donau-Universität Krems

Suzy Stöckl

Der Campus der Donau-Universität Krems

Donau-Universität greift aktuelle Themen auf

Vizekanzler und Wissenschaftsminister Reinhold Mitterlehner (ÖVP) betonte die Sonderstellung der Universität, die seit dem Vorjahr über ein Promotionsrecht verfügt. „Man merkt es aber auch an den Themen, die hier angesprochen werden, etwa die gesellschaftliche Verantwortung beispielsweise mit dem Thema Migration“, so Mitterlehner.

Universität Krems

ORF/ Werner Fetz

In Krems wird der Weg in die Zukunft diskutiert

Zusammenarbeit mit allen Universitäten ist wichtig

Die Absolventen der Donau-Universität Krems kommen aus 120 Ländern. Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) sagte bei der 20-Jahr-Feier, dass es mit der Universität gelungen sei, Defizite im Bildungsbereich zu schließen.

„Für uns war klar, dass dieses Defizit nur dann beseitigt werden kann, wenn wir gleichzeitig auch in Niederösterreich in Zusammenarbeit und nicht in Konkurrenz mit den universitären Einrichtungen in Wien und in ganz Österreich eine Wissenschaftsinfrastruktur aufbauen, auf die man weiter bauen kann“, sagte Pröll. Im kommenden Jahr sollen an der Donau-Universität die ersten Doktorratsstudien angeboten werden.

Friedrich Faulhammer als Rektor wiedergewählt

Der Rektor der Donau-Universität Krems, Friedrich Faulhammer, ist am Mittwoch für vier weitere Jahre ab August 2017 wiedergewählt worden. Sowohl der Senat als auch der Universitätsrat der Hochschule sprachen sich einstimmig für eine weitere Amtszeit des 52-jährigen Juristen aus, hieß es in einer Aussendung. Faulhammer steht seit 2013 an der Spitze der Donau-Universität. Davor war er Chef der Hochschulsektion im Wissenschaftsministerium bzw. Generalsekretär des Ressorts.

Friedrich Faulhammer Rektor der Donau Universität Krems

DUK/Reischer

Rektor Friedrich Faulhammer

Amtierende Rektoren können jeweils mit Zwei-Drittel-Mehrheit im Senat und im Uni-Rat in einem verkürzten Verfahren wiederbestellt worden. Die Stelle muss dann nicht ausgeschrieben werden. Beide Gremien zeigten sich „überzeugt, dass mit Rektor Faulhammer die erfolgreiche und dynamische Entwicklung der Donau-Universität Krems fortgesetzt werden kann“.

Das derzeitige Rektorat habe bereits „wesentliche Entwicklungsziele“ erreicht: So seien etwa die ersten beiden PhD-Studien akkreditiert worden. Auch die Qualität in Lehre und Forschung habe man gezielt gestärkt sowie die Forschungsleistung und die Internationalisierungsaktivitäten ausgebaut.

Links: