Polizei beschlagnahmt eine Tonne Dopingmittel

Der Polizei ist es im Juli gelungen, auf der Nordostautobahn in einem Klein-Lkw mehr als eine Tonne illegaler Substanzen sicherzustellen, die für Abnehmer im Breitensport bestimmt gewesen sein sollen, schreibt das Magazin „News“.

BK-Sprecher Mario Hejl bestätigte am Freitagnachmittag der Austria Presse Agentur den „News“-Vorabbericht. Die verbotenen Mittel - Testosteronpräparate und Wachstumshormone - wurden großteils in Indien hergestellt und waren von derart minderer Qualität, dass sie eine hohe gesundheitliche Gefährdung der potenziellen Abnehmer dargestellt hätten, sagte Hejl.

Der Zugriff auf der Nordostautobahn (A6) war durch die Abteilung zur Bekämpfung der Organisierten Kriminalität (OK) des Bundeskriminalamts erfolgt. Der Fahrer und sein Begleiter - beide aus Osteuropa - wurden festgenommen. Sie sollen einer international agierenden Tätergruppe angehören. Mehr als eine Million Ampullen und Tabletten wurden sichergestellt. Auf dem Schwarzmarkt hätte ihr Verkauf mehrere Millionen Euro eingebracht.

Die länderübergreifenden Ermittlungen sind nach wie vor im Gange und führen bis nach Asien. Zuständig dafür ist die Staatsanwaltschaft Korneuburg. Die festgenommenen Verdächtigen befinden sich in der Korneuburger Justizanstalt in Untersuchungshaft.

Link: