„ÖTSCHER:REICH“ ist Publikumsmagnet

Bei der Niederösterreichischen Landesausstellung „ÖTSCHER:REICH“ wurden bis jetzt 200.000 Interessierte gezählt: Petra Pollak aus Berndorf (Bezirk Baden) war am Wochenende die Jubiläumsbesucherin.

Noch bis zum 1. November steht das alpine Mostviertel im Zeichen der Landesausstellung 2015. „ÖTSCHER:REICH – Die Alpen und wir“ beleuchtet das Zusammenleben zwischen Menschen und Alpen mit zwei Ausstellungsorten und einem Naturparkzentrum. In Neubruck (Bezirk Scheibbs) stehen die Pioniere im Alpenraum und die Entwicklung der Eisen- und Holzverarbeitung im Mittelpunkt.

Landesausstellung in Neubruck

Pressefoto Lackinger

In der Ausstellung in Neubruck begegnen die Besucherinnen und Besucher den Pionieren und Visionären des Alpenraums

Die Ausstellung Frankenfels-Laubenbachmühle (Bezirk St. Pölten) befasst sich mit dem Alltag der Menschen und der landwirtschaftlichen Nutzung der Natur. Weitere Themen sind das Pilgern und die Entwicklung des Tourismus. In Wienerbruck (Bezirk Lilienfeld) schließlich wird die Natur selbst zum Erlebnis. Hier befindet sich der Einstieg in Niederösterreichs größten Naturpark, Ötscher-Tormäuer. Eigens ausgebildete Naturvermittler aus der Region präsentieren ihren persönlichen Zugang zur Welt des alpinen Mostviertels.

Landesausstellung als Impulsauslöser in der Region

Petra Pollak aus Berndorf, die mit ihrem Ehemann die Ausstellung in Neubruck besuchte, war die überraschte 200.000 Besucherin. Die technische Angestellte besuchte mit ihrer Familie auch in den vergangenen Jahren regelmäßig die Niederösterreichischen Landesausstellungen, heißt es in einer Aussendung am Samstag. Die persönlichen Mostviertler Lieblingsplätze von Petra Pollak sind in Lassing, Göstling und Gaming zu finden.

200000 Besucherin der Landesausstellung 2015

NLK/J.Burchhart

Petra Pollak, Wolfgang Sobotka, Kurt Farasin und der Ehemann der Jubiläusmbesucherin (v.r.)

„Die beiden Ausstellungen und das Naturparkzentrum treffen den Nerv der Zeit und zeigen die Vielfalt des Mostviertels. In einer Zeit der Entschleunigung veranlasst uns die Landesausstellung, sich mit der eigenen Identität auseinanderzusetzen", sagte Landeshauptmann-Stellvertreter Wolfgang Sobotka (ÖVP). Die Landesaustellung habe sich zu einer kleinen Trägerrakete für die Region entwickelt, "diese Aufbruchsstimmung und eine selbstbewusste Haltung der Menschen im Mostviertel ist die Grundlage für eine nachhaltige Weiterentwicklung der Region“, ergänzte Kurt Farasin, Leiter der Niederösterreichischen Landesausstellung.

Links: