„NÖN“ gibt sich neue inhaltliche Struktur

Seit dieser Woche gibt es Änderungen bei den Ausgaben der „NÖN“ („Niederösterreichischen Nachrichten“). Der bisher extra beiliegende Landesteil wurde in die Lokalausgaben integriert. Zusätzlich gibt es einen neuen Erscheinungstermin.

Die Veränderungen bei den Ausgaben der „NÖN“ liegen im Innenteil der Wochenzeitung. Die Titelblätter werden so wie immer gestaltet, „ab sofort gibt es aber keinen eigenen, lachsfarbenen Landesteil, er wird mit den regionalen Teilen verschmolzen“, sagte Harald Knabl, Herausgeber und Erster Chefredakteur der „NÖN“, am Dienstag in St. Pölten.

„Es ist bequemer zu lesen, es ist selbstverständlich kompakter. Wir beginnen mit zwei Seiten Landesberichterstattung, weil wir glauben, dass Landesthemen mittlerweile in Niederösterreich sehr stark geworden sind. Danach folgt ein sehr starker Lokalteil, anschließend gehen wir - wie gewohnt - in einen Landesteil über, aber nicht mehr als eigene Zeitung, sondern integriert in die jeweilige Lokalausgabe“, so Knabl.

Änderungen auch beim Erscheinungstermin

Auch beim Erscheinungstermin gibt es Änderungen. „Da wir bisher immer am Sonntag sehr früh Redaktionsschluss machen mussten, wurde nun ein Erscheinungstermin am Dienstag und Mittwoch gewählt“, erklärte Knabl. So könne man in den 28 regionalen Ausgaben künftig die Ereignisse des Wochenendes besser und ausführlicher berücksichtigen.

Link: