Gold für Kathrin Zettel

Die im Sommer vom aktiven Skirennsport zurückgetretene Kathrin Zettel ist am Dienstag mit dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich ausgezeichnet worden.

Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) würdigte die 29-Jährige aus Göstling an der Ybbs (Bezirk Scheibbs) als „unglaublich große Sportlerpersönlichkeit mit einer unglaublich tollen Karriere“. Zettel sei dabei „mit beiden Beinen am Boden geblieben“, betonte Pröll. Und sie sei ein Vorbild. Die nunmehrige Ex-Rennläuferin dankte dem Landeshauptmann mit ihrem Skihelm als Geschenk.

Kathrin Zettel und Erwin Pröll

NLK/Reinberger

Landeshauptmann Erwin Pröll bezeichnete Kathrin Zettel als „unglaublich große Sportlerpersönlichkeit“

Zettel: „Bin nur noch Fan und sitze vor dem TV-Gerät“

Das Goldene Ehrenzeichen des Landes ist für Kathrin Zettel so etwas wie das letzte „Gold“ ihrer Karriere. „Es freut mich sehr, dass ich diese Auszeichnung in so einem schönen Rahmen bekomme. Es sind viele Freunde und Wegbegleiter meiner Karriere hier und da kommen noch einmal schöne Erinnerungen hoch“, freute sich die 29-jährige bei der Feier im Landhaus.

Wenige Tage vor dem Start der neuen Ski-Weltcup-Saison ist Zettel derzeit hin- und hergerissen. „Natürlich denke ich noch sehr oft an den Weltcup und dass es bald losgeht. Sölden war ja meistens ein sehr erfolgreiches Auftaktrennen für mich. Aber jetzt ist die aktive Zeit eben vorbei, das habe ich mir sehr gut überlegt und jetzt sitze ich nur noch als Fan vor dem Fernseher und drücke die Daumen“, freut sich Zettel auf den ersten Riesentorlauf der Saison am 24. Oktober in Sölden.

„Kinder? Platz wäre genug im Haus...“

Dem nach den Rücktritten von Hosp, Fischbacher, Schild und Zettel stark dezimierten ÖSV-Damen-Team traut sie trotzdem einiges zu. „Wir haben noch immer sehr starke Athletinnen wie Michaela Kirchgasser, Elisabeth Görgl und natürlich Anna Fenninger. Da braucht keiner von einem schwachen Damen-Team reden.“

Der Fokus von Kathrin Zettel liegt in den kommenden Monaten auf der Fertigstellung ihres Hauses. Gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten baut sie derzeit in Admont (Steiermark) ein Haus. „Im Frühjahr wollen wir einziehen und darauf freuen wir uns schon sehr“, gibt Zettel ihr nächstes Ziel vor. Und wie sieht es mit der Familienplanung aus? „Jetzt genießen wir einmal die Zeit zu zweit und dann schauen wir weiter. Genug Platz wäre jedenfalls im neuen Haus“, lächelt Zettel.

Klaus Fischer, noe.ORF.at

Links: