Winter-Paradeiser aus Niederösterreich

Bald gibt es Paradeiser aus Niederösterreich in den Wintermonaten. Seit Oktober baut die Firma Zeiler in Margarethen am Moos (Bezirk Bruck an der Leitha) auch im Winter Tomaten an.

Der Gemüsebauer hat schon seit Längerem Standorte in Münchendorf (Bezirk Mödling) und im Seewinkel (Burgenland) im Betrieb. Jetzt wurde auch in Margarethen am Moos ein Glashaus für österreichische Paradeiser errichtet. Im neuen Glashaus werden die Paradeiser mit ausreichend Licht und Wärme versorgt, um auch im Winter zu gedeihen, sagte Geschäftsführer Christian Zeiler.

„Wir erwarten jede Woche ein Ernte von etwa 70.000 bis 100.000 Kilogramm. Die erste Produktion wird kurz vor Weihnachten zu ernten sein“, erklärte Zeiler.

80 neue Arbeitsplätze werden entstehen

Zur Pflege der Pflanzen, sowie zur Ernte und Verpackung der Paradeiser werden 80 Mitarbeiter nötig sein. Den relativ hohen Energiebedarf des Glashauses will man durch ein Kraftwerk decken, das mit Biodiesel und Ökostrom betrieben wird.

Link: