14-Jährige legte Feuer in Sporthalle

Der Brand in einer ehemaligen Sport-Hauptschule in Amstetten ist geklärt: Ein Mädchen hat laut Polizei das Feuer vergangene Woche gelegt. Die 14-Jährige zündete einen Polster an. Bei dem Brand wurde niemand verletzt.

Das Mädchen stieg mit Freunden durch eine Glas-Türe in den Turnsaal ein. Dort zündete sie einen Kopf-Polster an und schob diesen unter ein Sofa. Die Flammen breiteten sich schnell aus. Die Folgen waren verheerend: Der Turnsaal der ehemaligen Schule wurde total zerstört. Die Jugendlichen entkamen unverletzt aus dem brennenden Gebäude, mehr dazu in Amstetten: Brandstiftung nicht ausgeschlossen.

Kein klares Motiv für die Brandstiftung

Laut Polizei hatten sich in der seit zwei Jahren geschlossenen Schule immer wieder Kinder und Jugendliche aufgehalten, zum Teil sollen sie auch für weitere Vandalenakte verantwortlich sein. Das 14-jährige Mädchengestand nun laut Polizei, vergangene Woche den Brand gelegt zu haben.

Ein klares Motiv liege nicht vor, das Mädchen habe nur angegeben, dass sie einen Brand in diesem Ausmaß nicht habe verursachen wollen, sagt Polizeisprecher Johann Baumschlager. Es wurde angezeigt. Laut Polizei ergeht ein Abschluss-Bericht an die Staats-Anwaltschaft Sankt Pölten und an die Jugend-Wohlfahrt.