Zahnärzte wollen kariesfreie Kinder

In den kommenden fünf Jahren sollen 80 Prozent der Sechsjährigen kariesfrei sein, lautet ein Ziel von Zahnexperten. In Vösendorf (Bezirk Mödling) findet ein Zahnärztekongress statt, der sich vor allem dem Thema Vorsorge widmet.

Zahnexperten sehen mangelnde Mundhygiene bei vielen Erwachsenen als großes Problem. 70 Prozent der Menschen in Österreich leiden demnach an einer Zahlfleischerkrankung. Die Hoffnung setzt man auf Kinder, denen man durch die Karies-Prophylaxe-Aktion einen gesunden Umgang mit den Zähnen näherbringen will.

Kind Zähneputzen

colourbox.de

Kinder sollten von Anfang an auf ihre Zähne achten

120.000 Kinder werden jährlich betreut

Die Aktion in den niederösterreichischen Kindergärten gibt es seit 1989, der Anteil der Kinder mit kariesfreiem Gebiss ist seitdem deutlich gestiegen. Planmäßig gibt es drei Zahnarztbesuche in den Kindergärten, sowie Besuche speziell ausgebildeter Zahnarztassistenten in 14-tägigen Abständen.

Inzwischen nehmen 100 Prozent der Kindergärten und 90 Prozent der Schulen teil, jährlich werden laut Angaben der Zahnärztekammer 120.000 Kinder betreut. Bis 2020 sollen 80 Prozent der Sechsjährigen kariesfrei sein. Das ist eines der erklärten Ziele, wie zum Auftakt des Kongresses betont wurde.

Behandlung von Karies

APA / Georg Hochmuth

Zur Behandlung von Karies wird der befallene Zahn aufgebohrt

Erweiterte Ausbildung für Assistentinnen

Ein weiterer Punkt, der beim Kongress in Vösendorf Thema sein wird, sind die Assisteninnenschulen für Zahnarzt-Helferinnen. Die Ausbildung soll in den kommenden beiden Jahren auf die neuesten Standards umgestellt und wesentlich umfassender sein. Bisher umfasste die dreijährige Ausbildung knapp 170 theoretische Unterrichtsstunden, künftig sollen es 600 Theorie- und 3.000 Praxisstunden sein. Die ersten Absolventinnen sollen ab dem Jahr 2018 in den Ordinationen tätig sein.

Der dreitägige Kongress begann am Donnerstag, insgesamt soll es mehr als 100 Vorträge und 15 Workshops geben. Auf einer Fläche von 600 Quadratmetern kündigten sich 100 Aussteller beim 40. Österreichischen Zahnärztekongress in Vösendorf an.

Vier Regeln für gesunde Zähne

Laut Zahnärztekammer für Prophylaxe sollte jeder Mensch folgende Punkte einhalten:

  • Gesunde Ernährung
  • Regelmäßige Mundhygiene zu Hause und professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt
  • Fluoridierungsmaßnahmen
  • Regelmäßige zahnärztliche Kontrolluntersuchungen

Links: