Mordalarm: Tote Frau nach Brand entdeckt

In Sollenau (Bezirk Wr. Neustadt) ist am Freitag nach einem Brand eine weibliche Leiche entdeckt worden. Sie dürfte eines gewaltsamen Todes gestorben sein. Jetzt ermittelt die Mordgruppe des Landeskriminalamts.

Die Feuerwehr entdeckte die tote Frau bei den Löscharbeiten. Neben der Leiche wurde eine Schusswaffe gefunden. Sie dürfte aber nicht der Grund für den Tod der Frau sein. Aus Ermittlerkreisen ist vielmehr zu hören, dass die Frau, Mitte 70, aufgrund stumpfer Gewalt ums Leben gekommen sei. Auch von einer länger zurückliegenden Streiterei zwischen dem Lebensgefährten und der Frau ist die Rede.

Tote Frau nach Brand entdeckt

ORF NÖ-Reporter Thomas Birgfellner berichtete live vom Tatort in „heute österreich“

Die Polizei hat eine Obduktion der Leiche angeordnet. Sie soll nähere Erkenntnisse zu den Todesumständen der Frau bringen. Wann das Ergebnis vorliegen wird, steht noch nicht fest.

Alarmfahndung nach Ehemann

Laut Franz Polzer, Leiter des Landeskriminalamtes Niederösterreich, ist der 77-jährige Ehemann des Opfers verschwunden. Der Mann wurde am Freitag gesucht. Zu seinem Aufenthaltsort war vorerst nichts bekannt. Offenbar dürfte er mit dem Auto weggefahren sein. Ob der Mann etwas mit dem Tod der Frau zu tun hat, sei aber noch nicht geklärt. Auch ob das Feuer in dem Haus gelegt wurde, um die Straftat zu verbergen, können die Ermittler derzeit nicht mit Sicherheit sagen.