Weltkonzern übersiedelt nach Kottingbrunn

MAPLAN, ein weltweit führender Produzent von Maschinen zur Verarbeitung von Gummi- und Silikonteilen, übersiedelt von Ternitz (Bez. Neunkirchen) nach Kottingbrunn (Bez. Baden). Nun erfolgte der Spatenstich für das neue Gebäude.

Im Sommer des kommenden Jahres will die Firma MAPLAN vom alten Standort in Ternitz nach Kottingbrunn übersiedeln. Mit dem alten Werk sei man an die Kapazitätsgrenzen gestoßen, sagt Geschäftsführer Wolfgang Meyer. Die Stellflächen seien zu klein, die Wege zu lang und der Versand am falschen Hallenende gewesen, so der Geschäftsführer.

Grafik neues Gebäude

Maplan

Kapazität verdoppeln

Mit der neuen Fertigungsanlage in Kottingbrunn soll das alles anders werden. Laut Meyer sei es möglich, die Kapazität am neuen Standort zu verdoppeln. Auf 6.300 Quadratmetern entsteht die neue Anlage.

Die Maschinen, die die Firma MAPLAN produziert, werden fast ausschließlich ins Ausland exportiert. Mit den Maschinen können zum Beispiel Dichtungsringe für die Automobilindustrie oder auch der Rand von Taucherbrillen produziert werden. Für heuer erwartet das Unternehmen einen Umsatz von 40 Millionen Euro. In Ternitz sind derzeit 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterinnen beschäftigt.

Links: