Speiseeis-Aromen aus NÖ für den Iran

Der Aromahersteller esarom aus Oberrohrbach (Bezirk Korneuburg) will seine Exporte in den Iran verstärken. Dort sei die Nachfrage nach alkoholfreien Getränken oder Speiseeis hoch und dafür brauche es Aromastoffe.

Schon jetzt gebe es mit dem Iran gute Kontakte, denn der Export von Lebensmitteln ist von den die Sanktionen gegen den Iran kaum betroffen. In Ländern mit einem hohen Anteil junger Bevölkerung sei die Nachfrage nach alkoholfreien Getränken oder Speiseeis besonders hoch. Derzeit setzt das Unternehmen 40 Millionen Euro im Jahr um, den überwiegenden Teil im Export, auch wenn man international nicht zu den Großen gehört. 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in Oberrohrbach und Rückersdorf, dort werden alle von esarom angebotenen Aromen hergestellt.

Eiscreme

ORF

Wassermelone und Mandel beliebt

Bei den Exportplänen konzentriert man sich auf Länder mit vergleichsweise hohem Anteil an junger Bevölkerung, sagt Pressesprecher Christoph Jäger. Der Iran ist einer davon. Mit 75 Millionen Menschen zählt er zu den weltweit 20 bevölkerungsreichsten Staaten. esarom exportiert dorthin vor allem Aromen für Eis und Getränke. Im persischen Raum sind neben den Klassikern Erdbeer, Vanille und Schokolade vor allem auch Wassermelonen- und Mandelaromen beliebt.

Link: