Mit Seniorenmobil auf Autobahn

Einen äußerst ungewöhnlichen Einsatz hatte die Polizei am Sonntag auf der Westautobahn (A1) bei Sankt Pölten. Eine 89-jährige Frau war mit ihrem Behindertenfahrzeug auf dem Pannenstreifen unterwegs.

Die betagte Frau war auf dem Heimweg von einem Kirtagsbesuch und gab an, dass sie schließlich auf dem Pannenstreifen sogar umgedreht habe, weil ihr so viele Fahrzeuge entgegengekommen seien. Auf die Autobahn war sie über eine Betriebsumkehr der Straßenmeisterei gefahren.

Die Seniorin blieb bei dem Vorfall unverletzt. Die Landespolizeidirektion berichtete in einer Aussendung am Montag von einem ihrer ungewöhnlichsten Einsätze, die sie bisher auf einer Autobahn in Niederösterreich erlebt hat.

21-jähriger Raser fühlte sich verfolgt

Weitaus schneller unterwegs als die Seniorin war ebenfalls am Sonntag ein 21-Jähriger. Das Fahrzeug war auf der Westautobahn im Bezirk Melk mit 237 km/h gemessen worden. Bei der Ausfahrt Amstetten-Ost kollidierte es mit der Leitschiene. Der Lenker gab an, sich verfolgt gefühlt zu haben, weshalb er davongefahren sei - mehr dazu in Raser mit 235 km/h „fühlte sich verfolgt“.