Tennis: Miedler verpasst Sensation nur knapp

Drei Niederösterreicher sind am Montag beim Tennis-Turnier in der Wiener Stadthalle im Einsatz gewesen, alle drei haben ihr Spiel allerdings verloren. Der 19-jährige Tullner Lucas Miedler schrammte knapp an der Sensation vorbei.

Miedler hatte sich bei seiner Premiere in einem Hauptbewerb der ATP-World-Tour gut verkauft. Der 19-Jährige zwang den ehemaligen Weltranglisten-Zehnten Ernests Gulbis in Runde eins des Erste Bank Open in einen dritten Satz, musste sich aber letztlich nach 1:48 Stunden 3:6,6:2,3:6 geschlagen geben. Miedler hatte sich erfolgreich durch die Qualifikation gespielt - mehr dazu in Tennis: Junger Tullner überrascht alle.

Entscheidung erst im dritten Satz

Nach seinen am Wochenende errungenen zwei Erfolgen hatte er gegen Gulbis durchaus Chancen auf den Hattrick. Im dritten Satz fand Miedler in seinem ersten Return-Game einen und im dritten zwei Breakbälle vor, vergab sie aber allesamt. Unmittelbar danach gab er gegen den 27-jährigen Trainingspartner und Stallkollegen seines engeren Landsmanns Dominic Thiem seinen Aufschlag aber zu Null ab. Gulbis gab in Folge kein Game mehr ab.

Lucas Miedler

ORF

Lucas Miedler war nahe dran an seinem ersten Sieg auf der ATP-Tour.

„Mit meinen ersten zweieinhalb Sätzen war ich zufrieden, ab 3:3 im dritten aber nicht mehr“, meinte Miedler dann auch. „Da war ich zu wenig konsequent in der Situation, war zu ungeduldig und wollte zu viel.“ Gulbis hingegen habe seine Möglichkeit da eiskalt genutzt. „Wenn er die Chance hat, geht er kompromisslos auf den Punkt.“ Miedler kannte Gulbis von dessen Training in der Südstadt etwas genauer. „Aber gespielt hatte ich gegen ihn noch keinen Punkt.“

Endstation auch für Novak und Gerald Melzer

Auch Dennis Novak ging am Montag beim Hauptfelddebüt im Wiener Erste Bank Open als Verlierer vom Platz. Der 22-jährige Wiener Neustädter unterlag in Runde eins des Turniers dem 36-jährigen Tschechen Radek Stepanek in 80 Minuten 4:6,3:6. Gerald Melzer konnte die Ehre der Österreicher an diesem Tag ebenfalls nicht retten. Der 25-Jährige aus Deutsch-Wagram (Bezirk Gänserndorf) verlor gegen den Tschechen Jiri Vesley in 73 Minuten 4:6,3:6.

Alle Hoffnungen aus österreichischer Sicht ruhen nun auf weiteren zwei Niederösterreichern: Dominic Thiem aus Lichtenwörth (Bezirk Wiener Neustadt) trifft in seinem Auftaktmatch am Dienstag auf den Polen Jerzy Janowicz (Weltranglisten-65.), Andreas Haider-Maurer spielt voraussichtlich am Mittwoch gegen den in der Stadthalle als Nummer zwei gesetzten Südafrikaner Kevin Anderson (ATP-Nummer 11) - mehr dazu in sport.ORF.at.