Thiem und Kuhnle sind „Sportler des Jahres“

In St. Pölten sind am Freitagabend Niederösterreichs „Sportler des Jahres“ gewählt worden. Bei den Herren sicherte sich Tennis-Ass Dominic Thiem erstmals den Titel. „Sportlerin des Jahres“ ist Wildwasser-Kanutin Corinna Kuhnle.

Dominic Thiem wurde in der NV-Arena in St. Pölten zum ersten Mal in seiner Karriere zu Niederösterreichs „Sportler des Jahres“ gekürt. Der Lichtenwörther gewann im Jahr 2015 drei Turniere auf der Tennis-Profitour und spielte sich unter die Top 20 der Welt. Thiem gewann die Wahl, die von den Sportjournalisten in Niederösterreich durchgeführt wurde, vor Tischtennis-Doppel-Europameister Stefan Fegerl und Snowboarder Benjamin Karl (WM-Bronze bei der Heim-WM im Lachtal). Erst das zweite Mal in der Geschichte der Wahl siegte damit ein Tennisspieler, 2006 hatte Jürgen Melzer gewonnen.

Zu Niederösterreichs „Sportlerin des Jahres“ wurde eine alte Bekannte gewählt: Wildwasser-Kanutin Corinna Kuhnle aus Höflein an der Donau (Bezirk Wien-Umgebung) holte sich nach 2010 und 2011 bereits zum dritten Mal den Titel. Nach ihrem Sieg im Gesamt-Weltcup gewann Kuhnle vor der im Juli zurückgetretenen Skifahrerin Kathrin Zettel und 5.000-Meter-Läuferin Jennifer Wenth.

Für Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) und Sportlandesrätin Petra Bohuslav (ÖVP) sind Thiem und Kuhnle zwei verdiente Sieger: „Corinna hatte eine tolle Saison, die sie mit ihrem ersten Weltcupsieg und dem neuerlichen Sieg des Gesamtweltcups krönte und was der junge Dominic Thiem heuer mit seinen drei Turniersiegen auf der ATP-Tour geleistet hat ist einfach nur großartig."

Admira ist Mannschaft des Jahres

Nach der sensationellen Herbstsaison in der Fußball-Bundesliga wurde Admira Wacker Mödling zur „Mannschaft des Jahres“ gewählt. Die Südstädter setzten sich vor den Tischtennis-Herren von Weinviertel Niederösterreich (Halbfinale Champions League) und den Fußball-Damen von St. Pölten Spratzern (Meister und Cupsieger) durch.

Claudia Lösch aus Neupölla (Bezirk Zwettl) sicherte sich so wie bereits im Vorjahr den Sieg in der Kategorie „Behindertensport“. Die Waldviertlerin gewann nach ihren vier WM-Medaillen in Kanada (dreimal Gold und einmal Silber) die Wahl vor dem Schwimmer Andreas Onea und dem Snowboarder Patrick Mayrhofer.

Admira feiert

APA/Hans Punz

Grund zum Feiern hatte Admira Wacker Mödling, sie wurde zu Niederösterreichs „Mannschaft des Jahres 2015“ gewählt.

„Nachwuchssportlerin des Jahres“ wurde Jessica Pilz. Die 19-Jährige aus Haag (Bezirk Amstetten) kletterte in diesem Jahr in die Weltspitze. Pilz holte bei der Europameisterschaft im Vorstieg Bronze in der Allgemeinen Klasse, bei den Boulder-Staatsmeisterschaften in Zwettl gewann sie ebenfalls Gold und sie sicherte sich bei der Junioren-WM gleich drei Medaillen. Die Mostviertlerin gewann die Wahl vor ihrem Kletter-Kollegen Georg Parma und Wildwasser-Kanutin Viktoria Wolffhardt.

„Legenden“ geehrt

Die Wahl fand zum 40. Mal statt. Aus diesem Grund wurden auch zahlreiche niederösterreichische Sportgrößen der vergangenen Jahre und Jahrzehnte vor den Vorhang gebeten, unter ihnen „Legenden“ wie Michaela Dorfmeister, Eva Janko, Barbara Paulus, Maria Sykora, Werner Schlager, Franz Stocher, Thomas Sykora oder Benny Wendt.