Neuer Stadtteil auf Kasernengelände

In Klosterneuburg (Bezirk Wien-Umgebung) soll auf dem Gelände der ehemaligen Magdeburgkaserne ein völlig neuer Stadtteil entstehen. Die Planungen sehen unter anderem bis zu 700 Wohnungen vor.

Nach der Auflassung der Magdeburgkaserne hatte das Stift Klosterneuburg das Gelände gekauft. Die Stadt hat nun gemeinsam mit der Bevölkerung ein Konzept für das 12 Hektar große, zentral gelegene Areal entwickelt. Das Projekt nimmt laut dem zuständigen Stadtrat für Stadtplanung und -entwicklung, Christoph Kaufmann (ÖVP), nun langsam Formen an.

Umsetzung beginnt in zwei Jahren

„Wir sind am Ende der Planungsphase und wollen in den nächsten 15 bis 20 Jahren hier einen neuen, sehr urbanen Stadtteil für Klosterneuburg mit an die 700 Wohnungen kreieren“, so Kaufmann. Darüber hinaus sind ein Wirtschaftshof, eine Schule und ein Kindergarten sowie ein Kultur- und Begegnungszentrum geplant. Details sollen im Dezember präsentiert werden. Die Umsetzung soll in etwa zwei Jahren starten.

Luftbild Magdeburg-Kaserne

Stadtgemeinde Klosterneuburg

Am Gelände der ehemaligen Magdeburgkaserne soll ein neuer Stadtteil entstehen.

Derzeit bietet die Magdeburgkaserne nach wie vor bis zu 200 Flüchtlingen ein Dach über dem Kopf. Die Frist für die Unterbringung läuft noch bis Ende Oktober, der Vertrag kann danach aber noch weiter verlängert werden - mehr dazu in Flüchtlinge können in Kaserne bleiben.

Link: