Kraftwerk Theiss rüstet sich für Winter

Das EVN-Gaskraftwerk Theiss in Gedersdorf (Bezirk Krems) rüstet sich für die kalte Jahreszeit. Für Niederösterreich wird es zwar grundsätzlich nicht mehr benötigt, es ist aber als Notfallreserve an Deutschland vermietet.

Das Gaskraftwerk Theiss bei Krems wird von Mai bis September nicht benötigt. Seit einigen Jahren sind generell nur noch wenige Gaskraftwerke in Betrieb, weil man inzwischen verstärkt auf erneuerbare Energie durch Windräder, Photovoltaik und Wasserkraft setzt.

Reserven für Engpass in Deutschland

Im Winter sieht die Situation jedoch anders aus. Einer Aussendung der EVN zufolge werden die Turbinen in Theiss immer wieder gestartet. Damit will die EVN im kommenden Winter Kraftwerksreserven bereithalten, sollte es in Deutschland zu Stromengpässen kommen. Das Kraftwerk kann bis zu 1,6 Millionen Haushalte mit Strom versorgen, sagt EVN-Sprecher Stefan Zach.

Link: