Schneebergbahn jubelt über „Silber“

Nach dem zweiten Platz für „ihre“ Schneebergbahn bei der ORF-Show „9 Plätze - 9 Schätze“ herrscht in Puchberg (Bezirk Neunkirchen) großer Jubel. „Das war für uns wie Weihnachten“, so Tourismusobmann Wanzenböck.

Dass die Schneebergbahn eine der schönsten Plätze Österreichs ist, wissen die Puchberger schon lange. „Ich habe hier als Lokführer einen der schönsten Arbeitsplätze“, sagt etwa Gottfried Apfler, Lokführer der Schneebergbahn. Seit Samstagabend ist das nun auch amtlich: Platz zwei bei der ORF-Bundesländershow „9 Plätze - 9 Schätze“ löste in Puchberg Jubelstimmung aus.

Bis in die Morgenstunden gefeiert

„Die Konkurrenz war sehr groß, wir haben uns aber wirklich gefreut, dass wir so weit gekommen sind. Der zweite Platz ist perfekt“, sagt Michaela Jagersberger, Dienststellenleiterin der Schneebergbahn. „Die Sendung war spitze“, pflichtet Wirtin Elisabeth Schmid bei. „Wir haben sie bei uns im Kaffehaus gesehen, das Haus war voll, wir haben natürlich kräftig mitgevotet und dann bis in die Morgenstunden den zweiten Platz gefeiert.“

Reportage Schneebergbahn

ORF

Jubelstimmung und Musik beim Frühschoppen am Sonntag in Puchberg

Auch Bürgermeister Michael Knabl (SPÖ) hatte beim Voting mitgefiebert. „Natürlich zittert man bis zum Schluss, dass man ganz ganz vorne dabei ist. Der zweite Platz ist für uns ein toller Erfolg.“ Das sieht auch Puchbergs Tourismusobmann Martin Wanzenböck so: „Mit dem zweiten Platz haben wir gejubelt, wir haben die Fahnen hochgerissen, applaudiert und waren alle miteinander glücklich. Das war für uns wie Weihnachten.“

Während sich die einen am Tag nach dem großartigen Erfolg beim Frühschoppen noch über den zweiten Platz freuten, wollten die anderen bereits wieder auf den mit 2.076 Meter höchsten Berg Niederösterreichs hinauf. Der Andrang war gleich am Tag nach der Show besonders groß, Hunderte Gäste wollten am Sonntag Österreichs zweitschönsten Platz erkunden und die Fahrt mit dem Salamanderzug genießen. „Wir wissen, dass die Schneebergbahn den zweiten Platz errungen hat“, erzählt ein Besucher. „Wir sind zum Urlaub mit der Familie da und freuen uns jetzt auf die Fahrt.“

Reportage Schneebergbahn

ORF

Viele Gäste wollten am Sonntag den offiziell zweitschönsten Platz Österreichs erkunden.

Salamander fährt noch bis 29. November

Nach „Silber“ bei der großen Bundesländershow hofft man in Puchberg auf weitere Gäste aus ganz Österreich, die mit der 1897 eröffneten Schneebergbahn die Region erkunden möchten. Mehr als eine Millionen Zuseherinnen und Zuseher hatten die Show am Samstagabend verfolgt. Die Bahn war aber schon zuvor bei Einheimischen und Touristen sehr beliebt und hatte jedes Jahr 140.000 Gäste gezählt.

„Wir sind stolz, den zweiten Platz für Niederösterreich nach Puchberg geholt zu haben“, freut sich NÖVOG-Geschäftsführer Gerhard Stindl. „Wer sich noch heuer selbst ein Bild vom zweitschönsten Platz Österreichs machen will, hat bei den Herbstfahrten Gelegenheit dazu.“ Von 31. Oktober bis 29. November ist der Salamander an Samstagen und Sonntagen bis zur Station Baumgartner unterwegs.

Links: