Brücke für Wildtiere über Autobahn

Die ASFINAG errichtet in den kommenden zwölf Jahren 16 Grünbrücken über Autobahnen, unter anderem bei Ybbs (Bezirk Melk). Diese sollen Wildtieren ermöglichen, die Autobahnen und Schnellstraßen zu überqueren.

Eine Grünbrücke über die Autobahn ist 60 Meter breit, mit Büschen und Bäumen bepflanzt und mit einem Sichtschutz versehen, damit Scheinwerfer das Wild nicht blenden. Die Errichtung eines derartigen Übergangs kostet 4,5 Millionen Euro, insgesamt will die ASFINAG in den nächsten zwölf Jahren 72 Millionen Euro in Grünbrücken investieren.

Ybbs bekommt Grünbrücke im November

Autobahnen und Schnellstraßen sind durchgehend mit Wildschutzzäunen gesichert. Diese stellen ein unüberwindbares Hindernis für Wildtiere dar, Grünbrücken sollen nun Abhilfe schaffen. Noch im November dieses Jahres wird eine Grünbrücke bei Ybbs (Bezirk Melk) fertiggestellt, drei weitere sollen bei St. Valentin und St. Georgen am Ybbsfelde (beides im Bezirk Amstetten) folgen. An der Ostautobahn (A4) bei Göttlesbrunn (Bezirk Bruck an der Leitha) hat sich ein solcher Übergang für Wildtiere bereits bewährt.