Neues Quartier für junge Flüchtlinge

In Biedermannsdorf (Bezirk Mödling) ist ein neues Quartier für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge eingerichtet worden. Im sogenannten tralalobe Haus sollen 36 junge Flüchtlinge im Alter zwischen 13 und 18 Jahren unterkommen.

Die männlichen Flüchtlinge, die in Biedermannsdorf einziehen sollen, stammen vorrangig aus Syrien, Afghanistan und Somalia. Die Jugendlichen werden auf einem von der Gemeinde erworbenen Areal untergebracht, das für die Bedürfnisse minderjähriger Asylwerber adaptiert wurde.

Getränke- und Fleischhersteller hinter Verein

Das Projekt wurde auf Initiative des Diakonie Flüchtlingsdienstes in Zusammenarbeit mit der Gemeinde umgesetzt. Das Land Niederösterreich trägt die Basiskosten der Unterbringung, zu denen etwa Personal- und Infrastrukturkosten zählen. Alle darüber hinaus gehenden Aufwendungen, wie etwa Schulveranstaltungen, übernimmt der Verein tralalobe.

Hinter dem Verein stehen zwei heimische Unternehmen: der Getränkehersteller Almdudler und der Fleischwarenproduzent Radatz. Biedermannsdorf ist bereits die zweite Flüchtlingsunterkunft, die der Verein initiiert hat. 2002 wurde in Mödling das erste tralalobe Haus eröffnet.

Link: