Sparmaßnahmen bei Schulskikursen

Für Schüler ist der Skikurs oft der Höhepunkt im Schulkalender. Für Eltern stellen die Wintersportwochen jedoch eine große finanzielle Belastung dar. Die Schulen reagieren mit Sparmaßnahmen: Die Kurse werden verkürzt.

Eine Wintersportwoche kostet meist zwischen 200 und 400 Euro. Damit sie für alle Kinder leistbar bleibt, setzen die Schulen vermehrt den Sparstift an. Die Kurse werden etwa verkürzt. „Früher gab es noch die sechs- bis siebentägige Wintersportwoche. Heute geht der Trend dahin, dass nur noch vier bis fünf Tage gefahren wird. Somit wird die Wintersportwoche entsprechend billiger“, sagt Gerhard Angerer, Fachinspektor für Bewegungserziehung und Sport beim Landesschulrat Niederösterreich.

Klassen bleiben in Niederösterreich

Darüber hinaus geht die Reise nicht mehr nach Salzburg oder Tirol, stattdessen bleiben viele Klassen in Niederösterreich. Die 3. Klasse der NMS St. Veit an der Gölsen (Bezirk Lilienfeld) fährt heuer beispielsweise erstmals nach Lackenhof am Ötscher, in den vergangenen Jahren hatte die Wintersportwoche am Kreischberg in der Steiermark stattgefunden.

„Wir sind sehr froh, dass wir die ‚Tut gut‘-Aktion des Landes in Anspruch nehmen können, bei der die Kinder gratis Liftkarten bekommen. Deshalb bleiben wir heuer in Niederösterreich“, sagt Sportlehrerin Kerstin Hörmann.

„Skikids“: Kostenlose Anfängerkurse

Weil der Sport heute oft am Tablet oder Computer stattfindet, versucht das Land Niederösterreich, die Kinder selbst auf die Piste zu bekommen. Im Rahmen der Aktion „Skikids“ wird etwa am 12. und 13. Dezember ein kostenloser Skikurs in neun Skigebieten für 800 Anfänger im Alter von fünf bis zehn Jahren angeboten. Die Anmeldephase beginnt heute, Freitag, um 12.00 Uhr.

Teilnehmende Skigebiete:

Lackenhof, Hochkar, Annaberg, St. Corona am Wechsel, Mönichkirchen, Karlstift, Jauerling, Forsteralm und Puchberg am Schneeberg

„Wir haben in den vergangenen zehn Jahren mit der Aktion ‚Skikids‘ 7.000 Kinder zum Skifahren oder Snowboarden auf die Piste bekommen. Eine Studie hat gezeigt: 96 Prozent von ihnen sind auch dabei geblieben“, zieht Sportlandesrätin Petra Bohuslav (ÖVP) eine positive Bilanz.

Nach Abschluss des Skikurses erhalten die Kinder eine Saisonkarte für das jeweilige Skigebiet und eine Jahresmitgliedschaft beim ÖSV inklusive Versicherungsschutz gratis dazu. Für alle teilnehmenden Kinder besteht Helmpflicht.

Link: