Biber steckte in Kläranlage fest

In der Weinviertler Gemeinde Asparn a.d. Zaya (Bezirk Mistelbach) ist ein Biber aus dem Becken der Kläranlage gerettet worden. Das Nagetier wurde mit einem Flaschenzug und einem Käfig aus seiner misslichen Lage befreit.

Aus eigneer Kraft wäre das Tier nicht mehr aus der Kläranlage herausgekommen, berichtete die Tierschutzorganisation „Vier Pfoten“. Ein Team der Eulen- und Greifvogelstation Haringsee kam zur Rettung des Bibers. Aus dem Becken der Kläranlage wurde das Wasser abgelassen.

Biber war über Gelände spaziert

Mit einem Flaschenzug und einem Käfig wurde das große Nagetier aus seiner misslichen Lage befreit. Das Wildtier war unverletzt und konnte unmittelbar nach seiner Rettung wieder in seinen vertrauten Lebensraum freigelassen werden. „Noch in der Früh war der Biber von einem Mitarbeiter der Kläranlage gesehen worden, wie er übers Gelände spazierte. Er dachte jedoch nicht daran, dass sich dass Tier tatsächlich ins Klärbecken wagen würde“, so Brigitte Kopetzky von „Vier Pfoten“ in einer Aussendung.

Links: