50 Augenoperationen pro Tag

Mehr als 4.500 Patienten haben im Vorjahr das Angebot der Fachabteilungen des Universitätsklinikums St. Pölten genutzt. Die meisten Eingriffe - täglich bis zu 50 - wurden in der Tagesklinik der Augenabteilung vorgenommen.

Tageskliniken bieten schnelle Eingriffe, Heilung und Erholung erfolgen in den eigenen vier Wänden, also in vertrauter Umgebung. In der Tagesklinik der Augenabteilung St. Pölten werden jedes Jahr 2.500 Operationen wegen Grauen Stars durchgeführt. „Die Vorteile der ambulanten Behandlung liegen darin, dass man an einem Tag aufgenommen, operiert und entlassen wird“, sagt die pflegerische Stationsleiterin Esther Buchegger.

Nachuntersuchung beim niedergelassenen Arzt

Dass die Erholung zuhause erfolgt, sei gerade für ältere Patientinnen und Patienten wichtig. Immerhin ist der Großteil der Augenpatienten in St. Pölten älter als 75 Jahre. Die Zuweisung erfolgt durch einen niedergelassenen Facharzt.

Zur Abklärung des Gesundheitszustandes werden Befunde wie EKG oder Labor an einem Voruntersuchungstag mitgebracht. Nach dem eintägigen Eingriff in der Tagesklinik erfolgt die Nachkontrolle am nächsten Tag beim Facharzt. In der Augen-Tagesklinik in St. Pölten werden täglich bis zu 50 Patienten behandelt.

Link: