Jede fünfte Frau von Gewalt betroffen

Jede fünfte Frau in Niederösterreich hat bereits körperliche, psychische oder sexuelle Gewalt erlebt. Landesrätin Barbara Schwarz (ÖVP) fordert nun, dass das Thema Gewalt fixer Bestandteil der Pflegeausbildung wird.

Gewalt findet meist in der unmittelbaren Umgebung der Frauen - in der Familie und am Arbeitsplatz - statt. Einer aktuellen Studie der Agentur der Europäischen Union für Grundrechte zufolge wurde jede zwanzigste Frau in Europa bereits einmal vergewaltigt jede dritte hat Gewalt erlebt. Familienlandesrätin Barbara Schwarz (ÖVP) fordert daher vom Bund, dass das Thema Gewalt ein fixer Bestandteil in den Schulungen für Gesundheits- und Krankenpfleger wird.

2.763 Frauen suchten im letzten Jahr Hilfe

„Es soll zu einer guten Ausbildung kommen: Wie sehe ich Verletzungen, die durch Gewalt entstehen? Wie bringe ich Frauen dazu, den Mut zu fassen, dass sie Opfer von Gewalt sind? Wir kennen alle die Geschichten, dass sie ausgerutscht, über die Stufen gefallen oder auf den Rechen gestiegen sind und daher ein blaues Auge haben. Frauen schützen sehr oft die Täter, da müssen wir ihnen helfen“, so Schwarz.

Bei den zehn Frauenberatungsstellen in Niederösterreich haben alleine im vergangenen Jahr 2.763 Frauen Hilfe gesucht. Die Betroffenen wurden in 5.207 Beratungsstunden begleitet und unterstützt.

Tag gegen Gewalt an Frauen 2014

ORF.at/Birgit Hajek

Erste Anlaufstelle bei häuslicher Gewalt gegen Frauen und Kinder ist die Frauenhelpline unter der Telefonnummer 0800/222 555. Eine Beraterin ist rund um die Uhr erreichbar.

Mythen rund um Gewalt an Frauen

noe.ORF.at hat sich drei Mythen angesehen, die oft der Rechtfertigung und somit Verharmlosung von Gewalt an Frauen dienen:

Mythos 1: „Die beiden streiten nur miteinander"
Zwischen Streit und Gewalt besteht ein wesentlicher Unterschied: Ein Streit ist eine Auseinandersetzung zwischen etwa gleich starken Personen. Wenn eine Person körperlich überlegen, bewaffnet ist oder über das gemeinsame Geld verfügt, besteht die Gefahr, dass der Stärkere daraus Vorteile zieht. Dann handelt es sich um einen Gewaltakt.

Mythos 2: "Gewalt gibt es nur in Problemfamilien"
Häusliche Gewalt betrifft Frauen aus allen sozialen Schichten. Sie kommt in allen Ländern vor, quer durch alle Kulturen, Klassen und Herkunftsländer. Sie betrifft zudem Frauen aller Bildungsgrade und Einkommensschichten sowie jeden Alters.

Mythos 3: "Gewalt in der Familie ist Privatsache"
Alle Gewalttaten sind nach österreichischen Gesetzen strafbare Handlungen, unabhängig davon, ob sie innerhalb oder außerhalb der Familie verübt werden.

Links: