Weinherbst sorgt für Nächtigungsplus

Der Weinherbst Niederösterreich, eine Initiative der Niederösterreich-Werbung, zieht nach 20 Jahren eine positive Bilanz. Die Zahl der Nächtigungen konnte um 50 Prozent auf 898.000 gesteigert werden.

Der Weinherbst Niederösterreich wurde 1996 von der Niederösterreich-Werbung ins Leben gerufen. Tausende Gäste besuchen jedes Jahr die Veranstaltungen - von der Carnuntum Experience über das Winzerfest Krustetten bis hin zum Kostbaren Kamptal, der Genussmeile Thermenregion Wienerwald oder dem Weinkulinarium Breitenwaida. Neben Tagesgästen zieht die Initiative auch zahlreiche Nächtigungsgäste an.

Zahl der inländischen Gäste verdoppelt

Nach 20 Jahren wurde nun Bilanz gezogen. In den Weinherbst-Monaten August bis November konnten die Weinstraßen-Gemeinden knapp 300.000 Nächtigungen dazugewinnen. Zum Start 1996 waren es 603.000 Nächtigungen, im Vorjahr waren es bereits 898.000. Das entspricht einer Steigerung von knapp 50 Prozent.

Der Großteil der Nächtigungen (570.000) entfällt auf inländische Gäste, deren Zahl sich seit 1996 fast verdoppelt hat. Bei den ausländischen Gästen konnte der Weinherbst um 3,7 Prozent zulegen, wobei Deutschland für das Gros der Nächtigungen (2014: 175.000) verantwortlich zeichnet. Dahinter folgen die Schweiz, Tschechien, Ungarn und die Slowakei.

Weintrauben

dpa

Der Weinherbst Niederösterreich lockt jedes Jahr tausende Gäste nach Niederösterreich.

„Wein aktiv“ im nächsten Jahr

Eine Herausforderung sieht die Niederösterreich-Werbung nach 20 Jahren darin, jedes Jahr einen kreativen Ansatz zu finden. 2016 stehen die Weinherbst-Veranstaltungen unter dem Motto „Wein aktiv“ und drehen sich vor allem um Wanderungen und Radfahren.

Die letzten Weinherbst-Veranstaltungen 2015:

  • Freitag, 20.11.: Kamptaler Wein Nacht im Schloss Grafenegg
  • Freitag, 20.11.: Küchengala im Neunläuf, Hobersdorf
  • Samstag, 28.11.: Junge Hämmer – Alte Schmiede, Schönberg

Link: