Bakterien belasten Trinkwasser in Hainburg

Das Trinkwasser in Hainburg (Bezirk Bruck an der Leitha) ist derzeit aufgrund von Bakterien nicht genießbar. Die Stadtgemeinde warnt davor, das Wasser unbehandelt zu nutzen, es müsse mindestens drei Minuten abgekocht werden.

Es wurden coliforme Bakterien und Enterokokken im Trinkwasser von Hainburg nachgewiesen. Das sind Keime, die üblicherweise eine fäkale Verunreinigung anzeigen. Das Wasserwerk hat bereits mit der Chlorierung des Leitungsnetzes begonnen, sagt dessen Leiter, Andreas Mayer.

Bis die Chemikalie auch am letzten Ende des 60 Kilometer umfassenden Leitungsnetzes angekommen ist, könnte es aber etwa drei Tage dauern, sagt Mayer. Die 6.000 Einwohner von Hainburg müssen solange Wasser aus Flaschen verwenden oder das Trinkwasser mindestens drei Minuten abkochen. Das empfiehlt die Gemeinde auf ihrer Homepage. Erst wenn die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) dem Wasser wieder Unbedenklichkeit bescheinigt, darf es von der Gemeinde wieder als Trinkwasser freigegeben werden.

Links: