45 Jahre ohne Führerschein am Steuer

In St. Pölten ist auf der Kremser Schnellstraße (S33) ein Autofahrer von der Polizei kontrolliert worden, der eigenen Angaben zufolge 45 Jahre lang ohne Führerschein unterwegs war. Der Mann wurde angezeigt.

Polizisten der Landesverkehrsabteilung Niederösterreich hatten am Dienstag auf der S33 die Insassen eines am Pannenstreifen abgestellten Fahrzeugs kontrolliert. Dabei sei ihnen „ein unübliches Verhalten des offensichtlichen Lenkers“ aufgefallen, wie es im Polizeibericht heißt.

Lenker hatte nie einen Führerschein

Der 63-jährige Lenker hatte statt Fahrzeugpapieren lediglich einen Reisepass vorzuweisen. Eine Lenkberechtigungsabfrage wurde durchgeführt, mit dem Ergebnis, dass der Mann nie einen Führerschein besessen hatte. Laut seiner Aussage besuchte er zwar 1970 die Fahrschule, habe jedoch nie eine Prüfung abgelegt. Er sei seit damals immer ohne Führerschein und unfallfrei gefahren, sagte er den Polizisten.