Immer mehr Tagesklinik-Behandlungen

In Niederösterreichs Spitälern werden immer mehr medizinische Leistungen an einem Tag erledigt. 2014 wurden fast 50.000 tagesklinische Aufenthalte registriert, das sind um neun Prozent mehr als vor zehn Jahren.

Viele Behandlungen werden heute in den Tageskliniken der Spitäler durchgeführt. Ein stationärer Aufenthalt, also eine Übernachtung im Krankenhaus, ist dafür nicht notwendig. Die Patienten können nach dem Eingriff sofort wieder nach Hause gehen.

Anstieg bei tagesklinischen Operationen

In Niederösterreichs Spitälern gab es im Vorjahr etwa 12.800 tagesklinische Aufenthalte bei Augenerkrankungen - das sind um 61 Prozent mehr als noch vor fünf Jahren. Auch bei urulogischen Eingriffen ist die Zahl der tagesklinischen Aufenthalte in den letzten Jahren rapide angestiegen. Waren es vor zehn Jahren noch knapp über 3.000 Behandlungen, so wurden 2014 bereits über 7.000 urulogische Eingriffe tagesklinisch in Niederösterreichs Spitälern abgewickelt.

Österreichweit gab es in den letzten fünf Jahren bei der Zahl der Behandlungen in Tageskliniken ein Plus von 28,6 Prozent, wie aus der nun veröffentlichten Spitals-Entlassungsstatistik der Statistik Austria hervorgeht. Etwas weniger wurden hingegen die stationären Aufenthalte (mit Übernachtung) - mehr dazu in oesterreich.ORF.at.