ÖBB fahren mit neuen Cityjets

Die ÖBB fahren künftig mit neuen Cityjet-Zügen im Nah- und Regionalverkehr. Ab 13. Dezember werden die zwei ersten Cityjets zum Einsatz kommen. Bis 2018 sollen in ganz Österreich 101 dieser Cityjets in Betrieb genommen werden.

Die 101 Züge sind auf verschiedene Bundesländer aufgeteilt: Im Raum Wien und Niederösterreich werden es 66 Züge sein, in der Steiermark kommen 35 Züge zum Einsatz. Der neue ÖBB-Cityjet verfügt über knapp 260 Sitzplätze, ist vollklimatisiert, hat verstellbare Komfortsitze, die mit Leselampen und Steckdosen ausgestattet sind. Es gibt ausklappbare Laptoptische, Fußstützen, Fensterrollos, acht Kinderwagen- und 18 Fahrradplätze, sowie barrierefreie Einstiege. Die Höchstgeschwindigkeit des Cityjets liegt bei 160 km/h. Am Freitag wurde der neue Zug in St. Pölten präsentiert.

ÖBB präsentieren neue Cityjet-Züge

ORF

Pendler sollen auf öffentlichen Verkehr umsteigen

Für den für öffentlichen Verkehr zuständigen Landesrat Karl Wilfing (ÖVP) ist der neue Cityjet neben dem neuen Fahrplan ein weiteres attraktives Angebot für Pendlerinnen und Pendler, vom Auto auf die Bahn umzusteigen: „Durch die neue Vertaktung der Fahrpläne wird es für die Fahrgäste überschaubarer. Wenn das Fahren durch neue Züge noch komfortabler wird, dann ist das die beste Werbung für den öffentlichen Verkehr“, so Wilfing am Freitag. In den vergangenen Jahren habe man hohe Zuwachsraten verzeichnet und sei überzeugt, „dass das auch in nächster Zeit so bleiben wird“, so Wilfing.

ÖBB präsentieren neue Cityjet-Züge

ORF

WLAN wird ausgebaut

ÖBB-Generaldirektor Christian Kern ist sich sicher, dass noch mehr Menschen für das Bahnfahren gewonnen werden können: „Nicht nur, weil es kostengünstiger ist, wenn man es direkt mit dem Autofahren vergleicht, sondern auch, weil es komfortabler ist. Wir geben den Menschen die Zeit zurück", so Kern. Der Komfort müsse noch weiter ausgebaut werden, daher werde das WLAN und die Telefonverbindungen in den Zügen verbessert, zudem soll es schnellere Buchungsmöglichkeiten geben.“ Ganz wichtig sind auch die Park&Ride-Anlagen. Es geht darum, den Automobilverkehr mit der Bahn zu vernetzen. Das funktioniert ja etwa in St. Pölten sehr gut“ so Kern.

Die ersten zwei neuen Cityjets werden im Dezember auf der S80 zwischen Unter-Purkersdorf (Bezirk Wien-Umgebung) und Hirschstetten, ab Februar auf der S2 zwischen Mistelbach und Mödling, sowie auf der S7 auf der Strecke Wolfsthal (Bezirk Bruck an der Leitha) - Flughafen Schwechat - Mistelbach. Ab April sollen die ersten Züge dann auf der S1 von Gänserndorf nach Wien Meidling fahren.

ÖBB präsentieren neue Cityjet-Züge

ORF

ÖBB investieren 590 Millionen Euro

Die ÖBB investieren 590 Millionen Euro in die neuen Cityjets. Verkehrsminister Alois Stöger (SPÖ) sieht dadurch vor allem eine Stärkung des Wirtschaftsstandortes Österreich: „Dort, wo Bahnen stehenbleiben, dort wo Möglichkeiten sind, wo es gute Verbindungen gibt, gibt es wirtschaftlichen Aufschwung. Wir haben in Österreich eine Bahnindustrie und wir können in der Welt herzeigen, wie toll unser System ist und daher können wir auch ihre Produkte weltweit verkaufen“, so Stöger am Freitag.

Ab 13. Dezember wird es die neuen Cityjets geben: 30 Züge sind für den S-Bahn-Verkehr in Wien und Niederösterreich vorgesehen und 71 für den Regionalverkehr in Niederösterreich, Oberösterreich und der Steiermark. Ab Dezember werden jedes Monat drei und ab dem Jahr 2017 monatlich bis zu fünf Züge in Betrieb genommen. Im Jänner 2018 soll dann der letzte der 101 ÖBB-Cityjets im Nahverkehr eingesetzt werden.

Links: