Bevölkerung wächst stark an

Laut der jüngsten Berechnung der Statistik Austria wird Niederösterreich in den nächsten Jahrzehnten besonders kräftig wachsen. Der Bevölkerungsanteil der 20- bis 65-Jährigen wird folglich nicht so schnell schrumpfen wie vorhergesagt.

Bis zum Jahr 2060 wird die Bevölkerung Niederösterreichs um fast ein Fünftel wachsen, von derzeit 1,6 Millionen auf mehr als 1,9 Millionen Menschen. Das besagen Berechnung der Statistik Austria. Wie schon seit längerem vorhergesagt, wird außerdem die Bevölkerung immer älter, wenn auch bedingt durch das starke Wachstum nicht so rasch wie vorhergesagt. Derzeit liegt der Anteil der über 65-Jährigen in Niederösterreich bei knapp 20 Prozent, 2060 dürften es über 30 Prozent sein. Die Zahl der Erwerbstätigen sinkt im gleichen Zeitraum von 60,5 auf 50,7 Prozent im Jahr 2060, so die Prognose der Statistik Austria.

Zuwanderung lässt Österreich wachsen

Generell zeigt die jüngste Prognose, dass sich der erwartete Rückgang der Bevölkerung im Erwerbsalter um einige Jahre verschoben hat - mehr dazu in Jährlicher Bevölkerungszuwachs um 60.000 Menschen (oesterreich.ORF.at). Grund ist laut Statistik Austria, dass die Bevölkerungszahl Österreichs stärker wächst als erwartet, derzeit jährlich um rund 70.000 Menschen, bis 2060 wird sich die Zahl bei etwa 60.000 Menschen jährlich einpendeln. Das liegt einerseits sowohl an der Zuwanderung als auch an der Flüchtlingsbewegung, so die Statistiker.

Link: