Flughafen setzt Maßnahmen zur Nachhaltigkeit

Der Flughafen Wien-Schwechat hat am Mittwoch seinen Nachhaltigkeitsbericht vorgelegt. In den vergangenen zwei Jahren sei der Energieverbrauch um elf Prozent und die CO2-Emmisionen um 20 Prozent gesenkt werden.

Der Flughafen Schwechat setzte mehr als 100 Maßnahmen im Umwelt- und Energie-Management, damit wurde der CO2-Ausstoß um ein Fünftel verringert. So ist es beispielsweise gelungen, die Laufzeit der Flugzeugturbinen am Rollfeld zu verkürzen, das sparte tonnenweise CO2 ein, heißt es in einer Aussendung des Flughafens. Künftig sollen die Turbinen wartender Maschinen am Boden noch kürzere Zeit laufen.

Auch in anderen Bereichen setzte der Flughafen Schwechat auf Umweltschutz. So wurde in zwei neue Photovoltaikanlagen investiert, die 1,4 Millionen KW Strom pro Jahr erzeugen werden. Wegen der großen Dachfläche des Flughafengebäudes ist eine Erweiterung der Photovoltaikanlagen geplant. Das Management setzte sich ehrgeizige Ziele: 20 Prozent plus bei der Energieeffizienz und eine weitere CO2-Reduktion um 30 Prozent.

Links: