Große Unterschiede bei Klimabilanz

Der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) hat für mehr als 30 Pendlerstrecken in Niederösterreich eine Klimabilanz erstellt. Dabei zeigt sich: Der Unterschied zwischen den einzelnen Verkehrsmitteln ist ausgesprochen groß.

Laut VCÖ verursacht eine 1.000 Kilometer lange Autofahrt dreieinhalb Mal so viele klimaschädliche CO2-Emissionen wie eine Busfahrt und sogar 13 Mal so viele wie eine Bahnfahrt. Der VCÖ fordert daher mehr und häufigere Bahnverbindungen, denn das Potenzial für den Umstieg vom Auto auf die Bahn sei groß, so VCÖ-Expertin Ulla Rasmussen. Alleine im Bereich St. Pölten-Wien stieg der Anteil der Bahnpendler in den vergangenen fünf Jahren um ein Drittel.

Bahnpendler vermeiden 4.500 Kilogramm CO2

220.000 Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher arbeiten in einem anderen Bundesland, die meisten davon in Wien. Wer zum Beispiel mit der Bahn von der Landes- in die Bundeshauptstadt pendelt, vermeidet im Vergleich zur Fahrt mit dem Auto pro Jahr etwa 4.500 Kilogramm schädliches CO2.

Österreichweit - so die Schätzung des VCÖ - könnte man durch die Benützung von Bahn, Bus, städtischen Öffis sowie durch zu Fuß gehen und Radfahren im Alltag etwa 4,3 Millionen Tonnen Kohlenstoffdioxid pro Jahr vermeiden.

Link: