Hainburger Wasser wieder genießbar

Entwarnung gibt es für die Bewohnerinnen und Bewohner von Hainburg (Bezirk Bruck an der Leitha). Das Trinkwasser darf wieder getrunken werden. Die Proben, die gezogen wurden, wiesen keine Belastung mit Keimen mehr auf.

Knapp zwei Wochen mussten die Bewohner von Hainburg auf frisches Trinkwasser verzichten. Andreas Mayer, der Leiter des örtlichen Wasserwerks, gab jetzt Entwarnung. Die Proben, die am Dienstag von der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) gezogen wurden, hätten keine Belastung mit Enterokokken und coliformen Bakterien mehr ergeben.

Von der Verunreinigung waren ein Hochbehälter, eine Drucksteigerungsanlage und drei Druckzonen betroffen. Weil nicht ausgeschlossen werden konnte, dass auch andere Bereiche mit Bakterien belastet waren, wurden zuletzt alle Leitungen mit Chlor gespült. Diese Maßnahme zeigte Wirkung.

Ursache weiterhin unklar

Unklar ist nach wie vor, wie die Keime in das Leitungsnetz gelangen konnten. In Hainburg wurde nach Bekanntwerden der Verunreinigung eindringlich dazu aufgerufen, das Trinkwasser abzukochen. Mögliche Krankheitsfälle waren bis zuletzt nicht bekannt.

Links: